RS3

RS3 (Raum System 3) hat von der Struktur viele Gemeinsamkeiten mit RS2. Es wurde jedoch zum größten Teil mit FreePascal 1.0.10 entwickelt. Wie in RS2 kommunizieren Treiber und Programme in RS3 über Interfaces. Da aber erst spätere Versionen von FreePascal Interfaces implementieren, mussten sie direkt als Arrays von Funktionszeigern umgesetzt werden.

FreePascal musste außerdem um einen Linker erweitert werden, der die erzeugten COFF-Objektdateien in RS3 spezifische, ausführbare Formate, übersetzt.

Einige der Treiber, die für RS2 entwickelt wurden, waren für RS3 nicht mehr sinnvoll. Daher gibt es z.B. für die Grafik ausschließlich VESA 2.0 Unterstützung.

Ein Standardscheduler ist in RS3 Teil des Kernels. Er wird zum präemptiven Scheduler, sobald der Timer-Treiber aktiv ist.

Treiber

Treiberklasse Implementierungen
Grafik Vesa 2
Datenträger Floppy Disc, IDE, Sektorcache
Dateisysteme Virtuelles Dateisystem, FAT 16, FAT 32, MBR Partitionen
GUI Modul für Standardkomponenten, separates Programm für einen Standard Desktop
Sonstiges PCI, CMOS, Portverwaltung, IRQ-Verwaltung, DMA, V86

Programme

Programmname Beschreibung
PCIINFO Anzeigen der PCI Konfiguration
FRAK Einfache Grafikdemo mit zwei Dreiecken