ATLAS TRT, FastOr

Der wichtigste Teil meiner Arbeit am ATLAS TRT war die Diplomarbeit zur Separation von Pionen und Kaonen. Weitere Projekte am ATLAS beschäftigen sich mit der Identifikation von magnetischen Monopolen und Q-Balls. Diese würden analog zu geladenen Teilchen eine Ionisation im TRT bewirken. Im Vergleich zur Ionisation durch geladene Pionen und Kaonen im Rahmen der Diplomarbeit wird jedoch erwartet, daß die Ionisation deutlich stärker ausfällt da, die Ladung sehr viel größer ist. Es sollte daher ein neuer Trigger entwickelt werden, der FastOr trigger.

Es gibt wesentliche Unterschiede zur Teilchenidentifikation mittels Energieverlust:

  • Ionisation lässt sich nicht mehr korrekt mit Hilfe des PAI Modells simulieren.
  • Elektronen können nicht mehr isoliert betrachtet werden.
  • Das Signal, welches vom ASDBLR empfangen wird, ist sehr viel größer.
Innerhalb der zwei Vorträge wurde daher vor allem das Verhalten des ASDBLR für sehr große Signale untersucht.