Ada OpenGL Framework

Das Ada-OpenGL Framework bietet eine Header-Konvertierung mit vielen OpenGL Funktionen, und eine einfache Möglichkeit OpenGL-Kontexte zu erzeugen. Unter Windows verwendet es dazu die Win32 Schnittstelle, unter Linux und FreeBSD wird X11 über Xlib verwendet. Der Windows-Code war Basis für die Portierung des Lumen-Frameworks nach Windows.

Dazu gehört eine Event-basierte GUI-Bibliothek auf OpenGL-Basis. Die GUI verwendet für die Schrift FreeType. Alle Texte und Eingaben werden in UTF-8 gespeichert. Zurzeit ist ein GUI-Thema für die Bibliothek implementiert.

Zusätzlich sind folgende Funktionen enthalten:

  • Netzwerk-Message-Stream mit BSDSocket-Implementierung
  • Unterstützung für verteilte Systeme mit MPICH2-Implementierung
  • Logging-Server/Client auf Basis der Netzwerk-Message-Streams

Das Framework bietet folgende GUI-Komponenten:

NameBeschreibung
LabelEinfache Textanzeige
ScrollBarRollbalken, vertikal
EditEinzeilige Eingabe
ComboBoxEinzeilige Eingabe mit Drop-Down box
ButtonButton
ListBoxListenkomponente mit Selektion
CheckBoxAuswahlbox
RadioButtonAuswahlbox die mit anderen zu einer Gruppe verschaltet werden kann
TabControlKontainer für die Anzeige mehrerer Seiten
ConsoleKonsole als GUI-Komponente mit Wordwrap
WindowVerschiebbares und vergrößerbares Fenster mit optionalem Schließknopf
GroupBoxGerahmter und beschrifteter Kontainer