Ada OpenGL Framework
Das Ada-OpenGL Framework bietet eine Header-Konvertierung mit vielen OpenGL Funktionen, und eine einfache Möglichkeit OpenGL-Kontexte zu erzeugen. Unter Windows verwendet es dazu die Win32 Schnittstelle, unter Linux und FreeBSD wird X11 über Xlib verwendet. Der Windows-Code war Basis für die Portierung des Lumen-Frameworks nach Windows.
Dazu gehört eine Event-basierte GUI-Bibliothek auf OpenGL-Basis. Die GUI verwendet für die Schrift FreeType. Alle Texte und Eingaben werden in UTF-8 gespeichert. Zurzeit ist ein GUI-Thema für die Bibliothek implementiert.
Zusätzlich sind folgende Funktionen enthalten:
- Netzwerk-Message-Stream mit BSDSocket-Implementierung
- Unterstützung für verteilte Systeme mit MPICH2-Implementierung
- Logging-Server/Client auf Basis der Netzwerk-Message-Streams
Das Framework bietet folgende GUI-Komponenten:
Name | Beschreibung |
---|---|
Label | Einfache Textanzeige |
ScrollBar | Rollbalken, vertikal |
Edit | Einzeilige Eingabe |
ComboBox | Einzeilige Eingabe mit Drop-Down box |
Button | Button |
ListBox | Listenkomponente mit Selektion |
CheckBox | Auswahlbox |
RadioButton | Auswahlbox die mit anderen zu einer Gruppe verschaltet werden kann |
TabControl | Kontainer für die Anzeige mehrerer Seiten |
Console | Konsole als GUI-Komponente mit Wordwrap |
Window | Verschiebbares und vergrößerbares Fenster mit optionalem Schließknopf |
GroupBox | Gerahmter und beschrifteter Kontainer |